1. Wandertour 2013

Am Donnerstag, den 7. März fand die erste Wandertour der Fitness Oase Wörth

im Jahr 2013 statt. Treffpunkt war am Deutschen Weintor in Schweigern-

Rechenbach, direkt an der Grenze zum Elsass. Das imposante Gebäude, das 1936 erbaut wurde, gehört zum örtlichen Weingut bzw. der Winzergenossenschaft und ist ist nicht nur ein Denkmal, sondern dient auch als Vinothek und Shop für regionale Produkte und Geschenke.

Über das französische Weiler ging es weiter nach Wissembourg, dem idyllischen Städtchen an der Lauter. Die Altstadt kann mit einem „Klein-Venedig“, dem Schlupf, aufwarten und birgt viele kulturelle Schätze wie die alte Zehntscheune, spätbarocke Residenzen und Fachwerkhäuser sowie Reste der Stadtmauer und andere architektonische Meisterwerke aus vielen Epochen. Hier wird das Mittelalter fast wieder lebendig. Nachdem die Wandertruppe der Fitness Oase Wörth das romantische Wissembourg hinter sich gelassen hatte, ging es über malerische Weinberge zurück nach Deutschland, wo im Schweigerner Hof eingekehrt wurde. Hier konnte man sich nun endlich einen Schluck Wein gönnen...